Skip to content Skip to footer

Das PAdV-Abschlussfest: Politische Vielfalt formen, fördern, feiern!

Gruppenbild

Am 24. November 2023 fand das mit Spannung erwartete Abschlussfest des BZI-Projekts „Politik Akademie der Vielfalt“ (PAdV) im Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg statt. Ein Tag, der nicht nur den Abschluss eines Projekts markierte, sondern auch eine Reise durch drei inspirierende Staffeln hinweg reflektierte…

Let's Diashow!

Previous slide
Next slide

Über den Zeitraum von drei Jahren kamen politisch engagierte Teilnehmende mit eigener oder familiärer Migrations- bzw. Fluchterfahrung zusammen, um ihre Stimmen und politische Teilhabe zu stärken. Das Projekt war geprägt von vielfältigen Workshops, die sowohl online als auch bundesweit in Präsenz stattfanden sowie Staffel-Wochenenden an verschiedenen Orten wie Köln, Bonn, Mainz und Berlin.

Die Teilnehmenden der Akademie brachten nicht nur ihre individuellen Perspektiven ein, sondern schufen auch eine Gemeinschaft, die durch den Austausch von Ideen und Erfahrungen gewachsen ist. Die Vielfalt der Migrations- und Fluchtgeschichten aber auch der Meinungen wurde zu einem integralen Bestandteil der politischen Diskussion und trug dazu bei, neue Horizonte zu eröffnen.

Das Abschlussfest war der Höhepunkt dieser inspirierenden Reise. Ab mittags fanden sich alle Gäst*innen im BAMF ein, um gemeinsam auf die Erfolge, Herausforderungen und vor allem auf die gewonnene Erkenntnis des Projekts zurückzublicken. Das Fest war nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Plattform, um die erzielten Fortschritte zu würdigen und die Vision für die Zukunft zu gestalten. Die Moderatorin Réka Lőrincz führte uns gekonnt durch das vollgepackte Programm.

Abstand
Gruppenbild
Gruppenbild der Teilnehmenden und Gäst*innen des Abschlussfests der Politik Akademie der Vielfalt in der BAMF-Zentrale in Nürnberg.
Abstand

Ein bunter Strauß an Grußworten

Das PAdV-Abschlussfest wurde mit einem beeindruckenden Auftakt durch hochkarätige Grußworte bereichert. MDir. Jörn Thießen, Leiter der Abteilung Heimat des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, eröffnete digital die Festlichkeiten und unterstrich die Bedeutung von Vielfalt in unserer Gesellschaft und ermutigte die Fellows: “Ich hoffe, dass sehr viele von Ihnen dabei bleiben. Überall wird mit Wasser gekocht, aber wir brauchen Menschen, die Hitze in die Parlamente bringen. Wir brauchen Vielfalt und Dialog.“ Dr. Michael Griesbeck, Vizepräsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), würdigte die engagierte Arbeit der Teilnehmenden und beteuerte: “Ganz besonders am Herzen liegt uns immer noch die Förderung der Projektarbeit, weil es darum geht durch solche Leuchtturmprojekte wie PAdV deutlich zu machen, was alles geht, was alles möglich ist, wenn man die richtigen Leute hat und wenn die richtigen Leute auch Unterstützung haben.” 

Die digitale Bühne betrat danach Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration aus Nordrhein-Westfalen. Sie unterstrich ebenfalls die Relevanz der Vielfältigkeit in der Politik: “Der Erfahrungsschatz von Menschen mit Einwanderungsgeschichte ist ein wichtiger Baustein einer vielfältigen Demokratie und  einer chancengerechten Zukunft für alle Menschen in unserer Gesellschaft.” 

Von Rheinland-Pfalz brachte Miguel Vicente, Beauftragter für Migration und Integration und PAdV-Projektbeirat als Vertretung für Katarina Binz, Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration,  inspirierende Worte mit: “Wir müssen miteinander reden, auch da, wo es wehtut. Die Frontenbildung hilft uns nicht weiter. Wir brauchen eine Diskussionskultur, die uns auch in den wichtigen Sachen voranbringt.”

Dr. D. Deniz Nergiz, Geschäftsführerin des BZI und Projektgründerin der Politik Akademie der Vielfalt, rundete die Grußwort-Runde ab. Mit ihrem Engagement und Enthusiasmus für das Projekt schuf sie eine Brücke zwischen Vision und Realität, die die Teilnehmenden auf ihrem Weg begleitete:

Jörn Thießen

“Die Zukunft der Demokratie hängt von der Vielfalt in der Demokratie ab. In Zeiten wie diesen, in der sich alle Demokratieverfechter*innen Sorgen machen, wie es um die Qualität der Demokratie bestellt ist, ist die Arbeit der Politik Akademie der Vielfalt nicht nur unverzichtbar sondern auch unumgehbar, denn in dieser Politik Akademie der Vielfalt wandeln sich die Sorgen in eine aktive Handlung um und das stärkt die Demokratie!”

Zertifikatsübergabe
(v. links): Miguel Vicente, Messeret Kasu, Mamadou Sadjo Balde, Dr. Oliver Steinert.
Zertifikatsübergabe
(v. links): Dr. Oliver Steinert und Marta Taş.
Zertifikatsübergabe
(v. links): Harpreet Kaur und Miguel Vicente.

(K)ein erfolgreicher Abschluss

Die beiden Projektleiter*innen Melanie Torres-Gutierrez und Vic Atanasov gaben danach einen emotionalen Rückblick auf drei Jahre Politik Akademie der Vielfalt und zogen das Fazit: “Ein Erfolg ist sicher, ein Abschluss, nein! Wir hoffen, dass nicht nur wir so fühlen, dass PAdV noch lange nicht genug ist nach drei Jahren. Und vor allem, dass es nicht vorbei ist, weil der politische Kampf noch lange nicht vorbei ist.” 

Auch aus der 3. Staffel, deren Staffelabschluss wir im Rahmen des Fests ebenfalls feierten, gaben zwei Teilnehmende, David Schupp und Marta Taş einen Einblick in ihre Zeit bei PAdV. David unterstrich: „PAdV ist Community und ein Raum des gemeinsamen Lernens gewesen”. Und Marta betonte: Drei Jahre PAdV bedeutet für mich: Drei Jahre Zusammenhalt, drei Jahre Vielfalt und drei Jahre Austausch.”

Danach überreichten Dr. Oliver Steinert, Gruppenleiter Grundsatzfragen Integration, Integrationsmaßnahmen im BAMF, Miguel Vicente und Messeret Kasu, Stellvertretende Vorsitzende des BZI, den Teilnehmenden der 3. Staffel feierlich ihre Zitate.

Vic Atanasov und Melanie Torres
(v. links): Projektleiter*innen Melanie Torres-Gutierrez und Vic Atanasov.

Zahlen, Daten, Fakten und Gespräche

Mekonnen Mesghena
Mekonnen Mesghena
Lightning Talk
(v. links) Alona Chajka, Harpreet Kaur, David Neil Nethen und Dr. D. Deniz Nergiz.
Blätte Dinnebier
(v. links): Laura Dinnebier und Prof. Andreas Blätte.

Das Abschlussfest umfasste eine Vielzahl an Programmpunkten. Mekonnen Mesghena, Referent für Migration & Diversity der Heinrich Böll Stiftung und PADV-Projektbeirat, gab einen kurzen Input über den Status Quo der politischen Vielfalt in Deutschland und betonte die Bedeutung von Projekten wie PAdV. Außerdem unterstrich er die Wichtigkeit von Empowerment und Befähigung: “Ich will Verantwortung übernehmen und Menschen empowern. Das eine ist die Strukturen zu sehen, das andere die Menschen zu bewegen, auch Verantwortung übernehmen zu können. Das eine sind die Rechte und das andere ist das Wollen und beides geht Hand in Hand.“ Die Präsentation der Studie „Vielfalt sucht Repräsentation. Amts- und Mandatsträger*innen in der Kommunalpolitik“, die von Prof. Andreas Blätte und Laura Dinnebier von der Universität Duisburg-Essen vorgestellt wurde, ergänzte diesen Input gelungen. Die Wissenschaftler*innen beleuchteten die Herausforderungen und Chancen der politischen Repräsentation für diverse Gruppen in der Kommunalpolitik. Im Anschluss konnten die Gäst*innen mit den Vortragenden  in Austausch treten und auf die verschiedenen Punkte der Studie eingehen. Es folgte der PAdV-Lightning-Talk: „Gemeinsam Vielfalt gestalten: Chancen und Herausforderungen für politische Teilhabe“, bei dem Alona Chajka, Harpreet Kaur, David Neil Nethen und Dr. D. Deniz Nergiz verschiedene Perspektiven auf die Thematik aufzeigten und die Diskussion über die Gestaltung von Vielfalt in der politischen Teilhabe vorantrieben.

Rap und Lyrik

Die künstlerische Dimension wurde durch Lyrik von Juliana Jobe, Teilnehmende der 2. Staffel, bereichert. Diese poetische Einlage lud dazu ein, über die emotionalen Aspekte der politischen Arbeit nachzudenken. Zudem begeisterte Achim „Waseem“ Seger der 3. Staffel das Publikum mit Rap, der nicht nur Stimmung in die Veranstaltung brachte, sondern auch soziale und politische Botschaften auf kreative Weise vermittelte.

Achim "Waseem" Seger
Achim "Waseem" Seger, 3. Staffel
Juliana Jobe
Juliana Jobe, 2. Staffel.

Raum für Austausch und Netzwerken

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war das offene World Café, während dem sich die Gäst*innen an Tischen rund ums Thema politische Vielfalt versammelten und austauschten. In den Diskussionen wurden Schlüsselthemen wie politische Partizipation, Schulprojekte und Vielfaltsförderung im Bildungssektor, die Schaffung von neuen Strukturen wie durch Vereinsgründungen, Vernetzungsangebote sowie Sprache, Literatur und Kunst im Zusammenhang mit politischer Vielfalt aufgegriffen und vertieft erörtert.

World Café
(v. links): Krzysztof Blau (BZI), Joanna Szymanska (1. Staffel), Jagar Saifo (1. Staffel), Verena Osgyan MdL Bayern, Claudio Cumani (AGABY), Fernando Andia Cochachi (2. Staffel).
World Café
(v. links): Marie Sprenger (Minorities United Universität Passau), Ceren Kaya (3. Staffel), Katarzyna Lorenc (1. Staffel), Mamadou Sadjo Balde (3. Staffel), Juliana Jobe (2. Staffel).
Diashow
(v. links): Catalina Hildebrand (PAdV-Team), Marta Marta Taş (3. Staffel), Harpreet Kaur (3. Staffel), Alona Chajka (2. Staffel), David Neil Nethen (1. Staffel), David Schupp (3. Staffel).

Der Abend fand seinen gebührenden Abschluss mit Abschiedsworten von Didem Laçin Karabulut, der Stellvertretenden Vorsitzenden des BZI, bevor es dann in einen harmonischen Ausklang mit gutem Essen und noch besseren Gesprächen überging. Insgesamt bot das Abschlussfest eine inspirierende Plattform für den Austausch und die Förderung von Vielfalt in der politischen Arena.

Die Politik Akademie der Vielfalt hat nicht nur individuelle Veränderungen bewirkt, sondern auch einen Beitrag zur Stärkung der politischen Landschaft geleistet. Die Teilnehmenden sind nicht länger Zuhörer*innen, sondern aktive Gestalter*innen der politischen Arena. Sie prägen und verändern mit ihren Projekten nachhaltig gesellschaftliche Strukturen. PAdV hinterlässt einen bleibenden Eindruck in den Herzen der Teilnehmenden, des Projektteams und allen Mitwirkenden des Projekts sowie auch in der Geschichte der politischen Teilhabe in Deutschland.

An dieser Stelle möchten wir uns besonders bedanken bei unserem Förderer, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung der Abschlussveranstaltung. Besonders bei unserem Projektbeirat Nikolas Kretzschmar, Referatsleiter Grundsatzfragen der Integration sowie bei Nico Kunert, Lydia Griff und Christian Hardt. Ohne ihre Unterstützung wäre das Abschlussfest nicht in diesem Rahmen möglich gewesen. Danke für die Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit.

Veranstaltungsteam
Das Veranstaltungsteam des Abschlussfests (v. links): Karlotta Hein, Linn Rapf, Vic Atanasov, Melanie Torres-Gutierrez, Catalina Hildebrand, Katarina Medić, Sarah Maier.
Go To Top