Skip to content Skip to footer

Das PAdV Netzwerk-Treffen in Berlin!

Man sieht viele Menschen auf dem Foto, die winken.

Am 18.03.2023 kamen wir zum zweiten Mal in Berlin für das PAdV- Netzwerktreffen in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung zusammen. Es war ein gebührender Abschluss für unsere Fellows der 2. Staffel, an dem sie feierlich ihr Zertifikate überreicht bekamen, und der offizielle Beginn für die dritte Staffel PAdV. Aber auch die Fellows aus der ersten Staffel haben natürlich nicht gefehlt – ein großes Wiedersehen! Wir hatten ein volles und abwechslungsreiches Programm gemeinsam mit unseren Gäst*innen und Projektbeirät*innen.

Let's Diashow!

PAdV-Teilnehmende der 3. Staffel Monzer Haider, David Schupp und Didem Büyük beim Austausch.
Projektbeirat Nikolas Kretzschmar und Projektkoordinatorin Sarah Maier unterhalten sich.
Harpreet Kaur und Marta Taş beim Kennenlernen.
Henning Singer, Monika Gorka und Dilan Düzgün.
Staffelübergreifendes Kennenlernen
Projektkoordinatorin Katarina Medić führt durch die Veranstaltung.
Projektassistentin Shirley Schulmann kümmert sich um die Anmeldung.
Projektkoordinatorin Sarah Maier stellt sich vor.
Reinhard Fischer begrüßt uns in der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.
BZI-Vorsitzender Memet Kiliç spricht ein Grußwort.
Dr. Deniz Nergiz, Nikolas Kretzschmar und Memet Kiliç.
Die Teilnehmenden der 2. Staffel geben Einblicke in ihre Zeit bei PAdV.
Shilan Ahmad
Alona Chajka
Fernando Andia Cochachi
Erik Mher Avetisyan
Lyrikerin Elona Beqiraj liest eine Auswahl ihrer Gedichte.
Teilnehmerinnen der dritten Staffel: Ceren Kaya, Mehret Haile-Mariam, Awa Naghipour, Harpreet Kaur und Marta Taş.
Dr. Deniz Nergiz, Nikolas Kretzschmar, Memet Kiliç und die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter lauschen den Gedichten von Elona Beqiraj.
Die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter hält ein ermutigendes Grußwort an die Teilnehmenden.
Projektassistentin Shirley ist für Social Media zuständig.
Teilnehmerin der 2. Staffel Juliana Jobe bekommt ihr Zertifikat überreicht.
Eine frisch gebackene Fellow: Seda Sinanoglu-Süalp.
Lisa Konadu bekommt ihr Zertifikat überreicht.
Jehona Miftari ist nun auch PAdV-Fellow.
Bei der Zertifikatsübergabe ging es auch lustig zu: Shilan Ahmad bekommt von Nikolas Kretzschmar ihr Zertifikat.
Auch Erik Mher Avetisyan ist nun PAdV-Fellow.
Sahar Reza hat die 2. Staffel erfolgreich abgeschlossen.
Fernando Andia Cochachi ist nun ebenfalls stolzer Fellow.
Herzlichen Glückwunsch Staffel 2!
Dr. D. Deniz Nergiz hält einen spannenden Kurzinput.
Elona Beqiraj, Awa Naghipour und Stelina Novaku beim Austausch im PAdV World Café.
Teilnehmerin der dritten Staffel Didem Büyük in der Diskussion.
PAdV-World Café
Staffel 1 Teilnehmer David Nethen und Projektbeirätin Elena Kountidou in der Diskussion.
Teilnehmer der 3. Staffel Monzer Haider am Diskussionstisch zu Antirassismus im Medien- und Kulturbereich.
Teilnehmerin der 3. Staffel Harpreet Kaur tauscht sich mit anderen aus.
PAdV-Teilnehmende und Fellows im Austausch mit Elona Beqiraj.
Das Podium mit Brand New Bundestag.
Hetav Tek (CDU) auf dem Podium.
Hakan Demir, MdB (SPD) auf dem Podium.
Wir sagen Danke an alle!
PAdV goes Bundestag.
Workshop mit Reinhard Fischer am Sonntag.
Previous slide
Next slide

Alles Gute 2. Staffel - Herzlich Willkommen 3. Staffel!

BZI-Vorsitzender Memet Kiliç begrüßt die Teilnehmenden.
Man sieht eine Moderatorin.
Man sieht Reinhard Fischer, Referent der Berliner landeszentrale für politische Bildung.

BZI-Vorsitzender Memet Kiliç eröffnete die Veranstaltung mit einem ermutigenden Grußwort an unsere Teilnehmenden. Auch Reinhard Fischer, Referent, der Berliner Landeszentrale für politische Bildung, begrüßte uns herzlich. Unsere Projektkoordinatorin Katarina Medić führte uns anschließend abwechslungsreich durch das Programm. 

Aus den Teilnehmenden der 2. Staffel werden Fellows!

Danach überließen wir den frisch gebackenen Fellows der 2. Staffel PAdV die Bühne. Shilan Ahmad, Fernando Andia Cochachi, Alona Chajka und Erik Mher Avetisyan gaben uns spannende und emotionale Einblicke in ihre persönliche Entwicklung bei PAdV und blickten zurück auf eine gewinnbringende Zeit. Alona ermutigte die neuen Teilnehmenden der dritten Staffel, die Chancen zu nutzen, die sich durch PAdV ergeben und auch Shilan und Erik unterstrichen den empowernden Charakter der Politik Akademie der Vielfalt. Fernando gab uns einen Exkurs in indigenes Zeitverständnis und darüber, dass eine starke Kraft von Menschen darin liegt, Entscheidungen treffen zu können und immer eine Wahl zu haben.

Grußwort der Staatssekretärin & Zertifikatsübergabe 

Bevor es dann an die Zertifikatsübergabe für die zweite Staffel ging, sprach unsere Gästin, Frau Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium des Innern und für Heimat Rita Schwarzelühr-Sutter ein Grußwort an die Teilnehmenden. Ihr Plädoyer für eine inklusive Gesellschaft, die die Demokratie stärkt und wehrhaft macht, hallt noch immer nach. Sie sprach den Teilnehmenden Mut für ihr politisches Engagement zu und ermutigte sie, dranzubleiben: „Das sind dicke Bretter. Es geht manchmal nicht so schnell und deswegen ist es auch gut und wichtig, dass man sich in der Vernetzungsarbeit gegenseitig unterstützt und stärkt, dass man die Motivation nicht verliert, damit man dieses dicke Brett auch lange bohren kann.“ Danach verlieh Rita Schwarzelühr-Sutter gemeinsam mit Memet Kiliç und einem unserer Projektbeiräte, Nikolas Kretzschmar vom BAMF, die Zertifikate an die zweite Staffel.

Die parlamentarische Staatssekretärin begrüßt die Teilnehmenden.
Man sieht die PAdV Fellows der zweiten Staffel.
Die Fellows aus der zweiten Staffel posieren mit ihren Zertifikaten.

Lesung mit Elona Beqiraj

Die Lyrikerin Elona Beqiraj berührte uns emotional mit einer Lesung ihrer Gedichte aus ihrem Band „Und wir kamen jeden Sommer“.

Man sieht Elona Beqiraj bei ihrer Lesung.

Kurzinput von Dr. Deniz Nergiz

Man sieht Dr. Deniz Nergiz bei ihrem Kurzinput und das Publikum.

BZI-Geschäftsführerin, PAdV-Projektbeirätin und unsere Projektgründerin Dr. Deniz Nergiz hielt einen spannenden Kurzinput mit dem Titel „Update Democracy, Zeit für Vielfalt“. Sie blickte aus sozialwissenschaftlicher Perspektive auf die politische Situation hinsichtlich Vielfalt in Deutschland und legte dar, was für Chancen die gelebte Vielfalt für eine Demokratie und insbesondere politische Repräsentation mit sich bringen. Für die Beurteilung der Qualität, der Legitimität und Zukunftsfähigkeit von Demokratien ist es zentral, ob und in welchem Ausmaß davon betroffene Menschen in demokratische Prozesse einbezogen bzw. ausgeschlossen werden, so Nergiz.

 

Netzwerken mit Gäst*innen und Projektbeirät*innen

Nach dem vollgepackten Programm hatten die Fellows sowie die neuen Teilnehmenden die Chance, sich mit Projektbeirät*innen und Gäst*innen intensiv auszutauschen. Themen waren unter anderem politische Bildung, migrantischer Feminismus, Antirassismus im Kultur- und Medienbereich, Wahlrecht für alle und Vielfalt im Politikbetrieb.

PAdV World Café
PAdV World Café

Podiumsdiskussion & World Café mit Brand New Bundestag

Nach der Mittagspause begrüßten wir unsere Gäst*innen von Brand New Bundestag. Bei der Podiumsdiskussion diskutierten Hetav Tek, Kandidatin der CDU Bremen für die Bremische Bürgerschaft 2023 und Hakan Demir, MdB (SPD) über Wege in die Politik als Person mit Migrationsbezug und Unterschiede in den verschiedenen Parteien. Maximilian Oehl von BNB moderierte das Podium. Zum Schluss stellten sie sich den Fragen des Publikums bei einem World Café. 

Man sieht Hetav Tek (CDU), Maximilian Oehl (BNB) und Hakan Demir (SPD).

Politische Bildung und Besuch des Bundestags (Sonntag)

Nach diesem vollgepackten Samstag beschäftigte sich die dritte Staffel im Sonntagsworkshop mit unserer Demokratie. Wir sprachen über die Funktionsweisen unserer Demokratie und über die eigenen politischen Handlungsspielräume gerade in Verbindung mit eigenem oder familiären Migrations- oder Fluchtbezug. Anschließend gab es zum Abschluss eine exklusive Führung für PAdV im Bundestag. Schön wars! 

Man sieht PAdV Teilnehmende bei ihrer Führung durch den Bundestag.
Go To Top